Projekte

Sport- und Jugendlager Friedensteich Wittenberge

Der in einem Kiefernwald gelegene Friedensteich mit seinem Sandstrand und Gebäudeanlagen bietet ein großes Potential für die Entwicklung zu einem (Bundes)Sport- und Jugendlager. Das vorliegende Konzept greift die wesentlichen Bestandselemente auf und entwickelt sie zu einer qualitativ hochwertigen Freizeitanlage.

Die bisher nur schwer mögliche Orientierung im Eingangsbereich wird durch einen klar strukturierten Eingangsplatz, auf den ein zusätzlich zur Fahrbahn angelegter Fuß- und Radweg führt, deutlich verbessert. Von hier aus bietet sich über eine Brüstungsmauer ein schöner Blick auf den Sandstrand und die Seefläche. Gleichzeitig ist die Eingangskasse jetzt gut auffindbar.

Die Brüstungsmauer besteht aus regionaltypischen runden Findlingssteinen, die in einer Gabione gefasst werden und greift auf die schon bestehenden Steinwälle zurück. Dieses einheitliche Gestaltungselement wird in der gesamten Anlage zur Abfangung von Geländesprüngen eingesetzt und schafft somit eine einheitliche und wiederkehrende Struktur.

Auf der Westseite des Friedensweges/Zufahrt befinden sich neben den Service-Gebäuden die Sport- und Bewegungseinrichtungen Volleyball, Beachsoccer, Tauch- und Bootssteg, Niedrigseil- und Motorikgarten, Minigolf sowie Kinderspielbereich, u. a. mit einer neuen Wasserrutsche. Alle Einrichtungen werden instand gesetzt und aufgewertet oder komplett erneuert.

Auf der Ostseite befinden sich die die Unterkünfte für die Besucher:innen. Die Zeltwiese wird nach Osten erweitert, die zwei bestehenden, stimmungsvollen Blockhausdörfer erhalten neue Wege und Mittelpunkt, abgängige Unterstände werden erneuert. Eine Attraktion, auch für Radtouristen, ist das neue Blockhausdorf im Süden am Seeufer mit eine besonderen Atmosphäre am Ufer- und Waldrand.

Auftraggeber Stadt Wittenberge

Planung / Realisierung 2019-2023

13. September 2023

< zurück