Projekte

Wilhelm-Raabe-Schule Hannover

12/2020, 1. Preis

In Zusammenarbeit mit Architekten Venneberg, Zech & Partner, Hannover.

Eingangsbereich:
Bewusst offener Übergang zwischen öffentlich und schulischem Grundstück schafft Großzügigkeit. Sitznischen, auch als verkehrssichernde Abgrenzung zur Straße gedacht, sollen den Ort des Ankommens und Kommunizierens unterstützend attraktivieren. Alle EP für Mobilitätseingeschränkte (Schule und Kita) und für die Kita gleich neben den Eingängen, sonst wunschgemäß im Südosten des Grundstücks.

Pausenhof / Kita:
Gleich angrenzend am Haus sowohl Pausenhof der Schule als auch Kita‐Gruppenaußengelände. Highlight dieser Bereiche ist das jeweils um Sitzhöhe abgesenkte „Themenfeld“, das von diagonalen Brücken überspannt und somit gegliedert wird. Dieses architektonische Angebot wartet auf Aneignung: Im Pausenhof zum Sitzen an den Rändern
und auf Brücken, klönen oder liegen auf der Wiese unter den vorhandenden Bäumen. Bei der Kita zum Spiel oder für Rundwege.

Die Pergola der Kita schirmt raumbildend zur 75 m Laufbahn ab und bietet grüne Zimmer im Außenraum für kleine Gruppen. Hier werden auch weitere Abstellmöglichkeiten für Kita‐ und Schulsport angeboten.

Sportlicher Bereich / Themenräume:
Die Magistrale der 75 m Laufbahn erschließt die in grünen Nischen gelegenen Sportthemen (Beachvolleyball, Fußball, Basketball, Aktionsbereich) und ermöglicht selbst unterschiedlichen Sport durch geschickte Kombination der Angebote. Durch die Absenkung der Spielfelder und die kräftige Umgrünung auf Winkelstützen soll das Wegrollen
der Bälle verhindert werden, so dass unattraktive Umzäunungen verzichtbar werden sollten. Schulgarten und grünes Klassenzimmer:
Die in Richtung Sportangebote ausgerichtete Stufenanlage (Tribüne) führt zum Schulgarten über den Umkleiden mit hochgewachsenen Pflanzungen, die unterschiedliche Themengärten für Forschung und Versuche an und mit der Natur attraktiv und raumbildend abgrenzen. Aber auch nur zum Verweilen stellt sich dieser Bereich als milieuhaftes
Angebot dar. Zwei sehr große Betontische stellen den gebauten Rahmen für den Unterricht und das Forschen im Freien.

13. April 2021

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